Telefonischer Kontakt

Vertrieb:

+49 2541 848410

Technischer Support:

+49 2541 84841428

Einkauf:

+49 2541 84841400

Eine saubere Planung liegt uns am Herzen


TEKA setzt mit Laser Tracker auf modernste Technik


Die Vermessung großer Halleninnenräume für absaugtechnische Großprojekte war früher für TEKA-Servicetechniker Jochen Westermann und seine Kollegen ein zeitaufwändiges Unterfangen. Seit 20 Jahren ist Westermann rund 120 Tage im Jahr für die Luftreiniger, die auf individuelle lüftungstechnische Sonderlösungen spezialisiert sind, unterwegs. Seit einigen Monaten setzt TEKA beim Aufmaß Laser Tracker ein - modernste Technik mit vielen Vorteilen für Mitarbeiter und Kunden.


Während er früher noch mit Zollstock und Tablet hantierte, positioniert der 48-Jährige heute eine Kamera mit Stativ an verschiedenen Punkten in der Halle. Per 3D-Scan vermisst das Gerät die komplette Halle samt aller darin verbauten Teile und Maschinen. "Der Laser Tracker vereinfacht die Messung vor Ort nicht nur, sondern beschleunigt sie um bis zu 50 Prozent", sagt Jochen Westermann. 


Detailgetreu, schnell und präzise

Ein weiterer Pluspunkt ist die Präzision der mit dem Laser Tracker erhobenen Daten. Sie dienen der Technikabteilung als Grundlage für genaueste Planungen. “Unsere Kollegen im Büro können quasi durch die Halle fliegen und die Daten als Grundlage für den Aufstellungsplan des Projekts nutzen.” Auch nach der Messung kann zu jeder Zeit flexibel auf Kundenwünsche reagiert werden. Möchte dieser im Nachhinein noch Änderungen vornehmen, ist kein erneuter Besuch vor Ort nötig, da alle Daten zur Neuberechnung bereits vorliegen.


BU: TEKA-Servicetechniker Sven Klümper bei der Arbeit mit dem Laser Tracker.